Schmuckgeschichten
Vergoldete Hirschwürste


Mein Cousin Stefan, Metzger im wunderschönen Safiental, trug seinen Ehering stets an einem Lederband um den Hals. Doch eines Tages, beim ausziehen seiner Metzgers-Schoss, glitt ihm sein Ring versehentlich zwischen die vorbereiteten Hirschfleisch-Stücke. Kurz darauf, bei der Arbeit am Fleischwolf, wunderte er sich über die komischen Geräusche, die dieser von sich gab. Beim näheren Hinsehen traute er seinen Augen kaum. Kamen doch da unten tatsächlich Goldstücke raus...
Vier der fünf Stücke seines Eherings konnte er im Hackfleisch wiederfinden, doch das eine Stück blieb verschwunden. Die Hirschwürste wurden trotzdem fertig gestellt. Ihm blieb nichts anderes übrig, als seine Kunden über den Vorfall zu informieren und zu warnen.
Was lernen wir aus der Geschicht: Falls Sie ihren Ehering entsorgen wollen, gibt es auch andere Möglichkeiten, als ihn durch den Fleischwolf zu lassen. Ich kaufe Altgold in jeglicher Form und lasse es professionell recyclieren.

Top